FAQ

Welche Vorraussetzungen gelten für den kostenlosen Bürgertest?

Es kann sich ab sofort jeder testen lassen, unabhängig von Wohnort und Krankenversicherung.

Wie oft darf ich mich testen lassen?

Sie dürfen sich unbegrenzt oft bei uns testen lassen.
Wir empfehlen, sich mehrmals pro Woche testen lassen, um Infektionsketten so früh wie möglich durchbrechen zu können.

Was muss ich zum Test mitbringen?

Sie benötigen nur den QR-Code aus der Bestätigung-Mail (ausgedruckt oder auf dem Smartphone) sowie einen amtlichen Lichtbild-Ausweis.
Wenn Sie einen PCR-Test gebucht haben, können Sie ebenfalls Ihre Krankenversicherten-Karte mitbringen, damit wir Ihre Daten schnell und korrekt einlesen können.

Kann ich auch ohne Termin vorbeikommen?

Bitte buchen Sie vorab ihren Termin unter aachentest.de. Einen Termin können Sie auch gerne spontan vor dem Testzentrum mit ihrem Smartphone buchen und dann auch sofort reingehen.
Älteren Menschen und denjenigen, denen es nicht möglich ist einen Termin selbst zu buchen, bieten wir ebenfalls die Möglichkeit, sich bei uns testen zu lassen: Sie müssen dann jedoch vor Ort auf das Ergebnis warten und erhalten ein händisches Formular.

Wie sind die Öffnungszeiten für Bürgertests?

Mo - Do Freitag Samstag Sonntag
Aachen Markt 7:30 - 20:30 7:30 - 21:30 7:30 - 21:30 7:30 - 20:30
Aachen HBF 7:00 - 20:00 7:00 - 20:00 7:00 - 20:00 8:00 - 19:00
Aachen City geschlossen

Wie sind die Öffnungszeiten für PCR-Tests?

Montag bis Freitag Samstag & Sonntag
Aachen Markt 7:30 - 19:30 7:30 - 18:00
Aachen City geschlossen

Wie viel Zeit muss ich für den Test einplanen?

Wir sind stets bemüht, Wartezeit im Testzentrum zu vermeiden. Haben Sie Ihren Bürgertest online gebucht, sind Sie schon in wenigen Minuten wieder draußen.
In den seltensten Fällen beträgt der Aufenthalt im Testzentrum mehr als 5min. Ihr Schnelltest-Ergebnis können Sie dann nach ca. 15min online abrufen.

Wie erfolgt der Abstrich?

Der Abstrich erfolgt im Rachenraum und hinteren Bereich der Nase.

Wie werden Kinder getestet?

Bis 6 Jahre: Mit Einverständnis eines Erziehungsberechtigten. Der Abstrich erfolgt ausschließlich im Rachen.
6- 10 Jahre: Mit Einverständnis eines Erziehungsberechtigten. Der Abstrich erfolgt ausschließlich im Rachen, auf Wunsch zusätzlich in der Nase.
10 - 16 Jahre: Mit Einverständnis eines Erziehungsberechtigten. Der Abstrich erfolgt auf herkömmliche Weise, wie bei Erwachsenen.
Ab 16 Jahre: Der Abstrich erfolgt auf herkömmliche Weise, wie bei Erwachsenen.

Welchen Test brauche ich für meine Reise?

Wir bieten für Reisende sowohl Antigen-Schnelltests (30€) als auch PCR-Tests (90€) an. Welchen Test Sie für Ihre Reise benötigen, ist abhängig vom jeweiligen Einreiseland. Surfen Sie bitte auf die Seite des Auswärtigen Amtes und wählen Sie ihr Reiseland.

Wie lange sind die Tests gültig?

Gastronomie und Veranstaltungen: In den meisten Fällen darf der Test nicht älter als 48 Stunden sein. Bitte Informieren Sie sich vor ab bei der Jeweiligen Einrichtung oder bei dem Veranstalter, welche Anforderungen zu erfüllen sind.
Bei Einreise: In den meisten Ländern darf das negative Testergebnis bei Einreise nicht älter als 72 Stunden sein. Welche Bestimmungen für Ihr spezielles Einreiseland gelten, erfahren sie auf der Seite des Auswärtigen Amtes.

Wie lange muss ich auf das Ergebnis warten?

Sie können das Testzentrum nach dem Test umgehend verlassen und werden per Mail benachrichtigt, sobald das Ergebnis abrufbar ist.
Bürgertest bzw. Antigen-Schnelltest: Das Ergebnis liegt üblicherweise nach 15min bis max. 30min vor.
PCR-Test:
Das Laborergebnis liegt innerhalb von 24 Stunden bis max. 30 Stunden vor. Bitte planen Sie diese Zeit bei der Buchung ihres PCR Tests unbedingt mit ein.

Erhalte ich den Befund auch auf Englisch?

Das Testergebnis vom Bürger- bzw. Antigen-Schnelltest erhalten Sie immer sowohl auf Deutsch, als auch auf Englisch. Der PCR-Befund wird immer in Deutsch, Englisch und Spanisch ausgestellt.

Wie erhalte ich das Ergebnis?

Beim Check-In haben Sie ein Kärtchen mit einem QR-Code erhalten. Scannen Sie den QR-Code und folgen Sie dem Link. Eine ausführliche Anleitung finden Sie ebenfalls auf der Rückseite dieses Kärtchens.

Was kann ich tun, wenn ich immer noch kein Ergebnis erhalten habe?

Bitte schauen Sie zuerst in den Spamordner ihres Email-Postfaches.
Bürgertest bzw. Antigen-Schnelltest:
Wenn Sie nach 45min immer noch kein Ergebnis bekommen haben, ist davon auszugehen, dass etwas schief gelaufen ist. Bitte schicken Sie uns in diesem Fall das Ticket aus Ihrer Buchungsbestätigung als PDF oder gut leserliches Foto an aachen@covid-testzentrum.de.
PCR-Test:
Liegt nach 30 Stunden noch kein Ergebnis vor, schicken Sie bitte eine Email mit Ihrem Namen, Geburtstag, Telefonnummer, sowie Datum und Uhrzeit des Tests an aachen@covid-testzentrum.de. Wir werden Ihnen umgehend helfen.

Mein Ergebnis ist positiv. Was soll ich jetzt tun?

Die meisten Ergebnisse von Antigen-Tests sind korrekt, aber nicht so zuverlässig wie bei einem PCR-Test. Ein positiver Schnelltest ist ein Verdacht auf eine Infektion, keine Diagnose! Deswegen muss ein positiver Schnelltest durch einen PCR-Test überprüft werden. Dieser muss unverzüglich, spätestens am nächsten Werktag, gemacht werden. Einen Termin für einen PCR-Test kann man in Arztpraxen, bei einigen Teststellen oder im Abstrichzentrum von Stadt und StädteRegion Aachen machen. Das geht zum Beispiel unter www.staedteregion-aachen.de/gaz. Ein positiver Schnelltest bedeutet für die betroffene Person auch, dass sie und alle, die im selben Haushalt leben, sofort Quarantäne einhalten müssen, bis ein negatives PCR-Ergebnis vorliegt. Ist die PCR-Testung ebenfalls positiv, setzt die Quarantäne sich fort. Bei einem negativen PCR-Test ist sie automatisch beendet. Die Schnelltestzentren sind verpflichtet, dem Gesundheitsamt positive Testergebnisse namentlich zu melden. Schließt sich keine PCR-Testung an, gilt nach einem positiven Schnelltest 14 Tage gesetzliche Quarantänepflicht! (Quelle: staedteregion-aachen.de)

Wie kann ich einen Termin stornieren?

Bürgertest bzw. Antigen-Schnelltest:
Sofern Sie ihren Termin über aachentest.de gebucht haben, befindet sich in der Bestätigungsmail ein Storno-Button, mit dem Sie den Termin einfach stornieren können. Andernfalls lassen Sie den Termin bitte einfach verstreichen. In beiden Fällen entstehen Ihnen selbstverständlich KEINE Kosten.
PCR-Test:
Wenn Sie den Termin aufgrund einer Krankheit oder angeordneten Quarantäne stornieren müssen, wenden Sie sich bitte per Mail mit Ihrer Buchung sowie einer Kopie des ärztlichen Attests bzw. Quarantäne Anordnung an support@ticket.io. Sollte Sich Ihr Flug verschieben und Sie benötigen den PCR-Test zu einem anderen Termin, kontaktieren Sie uns bitte über: aachen@covid-testzentrum.de.

Aktuelle Informationen zu Corona finden Sie auch auf der Seite des Bundesgesundheitsministeriums und auf der Seite des Robert-Koch-Institutes.